Elektro­installation Projekte

Bei der Arbeit als Elektriker haben wir immer den höchsten Anspruch an uns selbst und unsere Elektroinstallationen, wenn es um Sicherheit und Ordnung geht. So stellen wir sicher, dass während und auch nach Abschluss der Arbeit alles am vorgeschriebenen Platz ist.

Ein sehr gutes Beispiel dafür sind elektrische Sicherungskästen. Durch die Vielzahl an Anschlüssen, Leitungen und Kontaktpunkten kommen einige Kabel sowie Sicherungen in solch einem Kasten zusammen. All dies muss sauber verbunden werden, damit die Funktionalität gesichert ist.

Auch eine Gegensprechanlage ist heute in den meisten Haushalten gängiger Standard. Diese muss mit allen Wohnungen verbunden sein, damit der Türöffner sowie die Video- und Sprechanlage ordnungsgemäß funktionieren.

Am besten sieht man die Optimierung von Elektroinstallationen in Vorher/Nachher Bildern. Diese sammeln wir an dieser Stelle, um einige unserer Elektroinstallation Projekte vorzustellen, die exemplarisch für unsere tägliche Arbeit stehen.

Elektroinstallationsprojekt eines elektrischen Sicherungskastens

Nachhaltige Elektrifizierung mit lokalen Partnern

Unser neuestes Projekt umfasst die Elektrifizierung eines Unternehmens, das zusätzlich eine über 135 kWp Photovoltaik-Anlage installiert hat, die von einem Solartechniker montiert wurde. Gemeinsam mit örtlichen Unternehmen und Großhändlern haben wir dieses Projekt in einer anderthalbjährigen Bauphase geplant und umgesetzt. Wir erhielten tatkräftige Unterstützung vom örtlichen Energieversorger sowie von unserem Industriepartner, der Firma Hager.

Während der gesamten Planungs- und Bauphase liegt der Fokus aller Beteiligten auf der Bewältigung der Komplexität und des Umfangs dieses Projekts. Unser Kunde verfügt nun über eigene Transformatorenstationen und eine komplett neue Niederspannungs­hauptverteilung für sein gesamtes Unternehmen. Diese Anlage erzeugt nicht nur eigenen Strom, sondern ist auch für zukünftige Entwicklungen in der Technologie gerüstet. Darüber hinaus haben wir eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge im Fuhrpark des Unternehmens aufgebaut.

Ordnung in der Komplexität eines Sicherungs­kastens

Der Projektablauf eines Sicherungskastens beginnt schon bei der Planung und nicht erst bei der Installation. Zu Beginn muss u. a. festgelegt werden, welche Geräte (wie z. B. ein Herd), welche Steckdosen und welche Leuchtmittel angeschlossen werden müssen. Dadurch kann man die Anzahl der notwendigen Stromkreise bestimmen und somit auch den Umfang der notwendigen Sicherungen festlegen.

Für den Anschluss bzw. die eigentliche Elektroinstallation gelten dann einige wichtige Normen und Regeln. Eine der wichtigsten dabei ist, dass immer ein Fachmann mit der Installation eines Sicherungskastens beauftragt werden sollte.

Sobald alle Leitungen verlegt, Sicherungen eingesetzt und Schalter installiert wurden, gilt es Ordnung zu schaffen. Auf den folgenden Vorher-Nachher Bildern sieht man den Unterschied, den eine fachgerechte und ordentliche Elektroinstallation ausmachen kann.

Elektroinstallationsprojekt Vorher Bild eines Sicherungskastens
Elektroinstallationsprojekt Nachher Bild eines Sicherungskastens

Immer gut verbunden mit einer Gegensprech­anlage

Die Installation einer Gegensprechanlage gehört zu den klassischen Aufgaben eines Elektrotechnikers. Allerdings gibt es dort auch viele Unterschiede, gerade was das Alter der verbauten Substanz und die Größe des Objektes angeht. Vor allem ältere Anlagen sind sehr wartungsanfällig, sodass eine Erneuerung und Modernisierung der Anlage irgendwann Sinn macht.

Eine Gegensprechanlage vor der neuen Elektroinstallation
Eine Gegensprechanlage nach der neuen Elektroinstallation